top of page
bdthbdth.jpg
Philosphie Anker
Philosophie

"There's something about the outside of a horse that is good for the inside of a man." - Winston Churchill

Wie kaum ein anderes Tier ist das Pferd mit dem Menschen verbunden. Seine Stärke und Ausdauer machte sich der Mensch schon beim Ackerbau, auf Reisen oder in Kämpfen zu nutze. Heute unterstützt uns das Pferd auf seelischer und emotionaler Ebene. Die sensible und anmutige Art ist das, was uns berührt. Durch meine Therapien und Beratungen möchte ich jedem Teilnehmer ermöglichen, diese einzigartige Erfahrung zu erleben. Die Zusammenarbeit mit Heimen und Organisationen schätze ich besonders. So können viele Menschen sich, dem Pferd und der Natur auf eine heilsame Weise begegnen.

Beruflicher Werdegang

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Pferde. Diese Passion hat  mich nie losgelassen und begleitet mich noch heute. Ab dem zwanzigsten Lebensjahr lebte ich in den USA, besuchte das College und arbeitete nebenbei auf grossen "Ranches". Das Interesse für die Persönlichkeitsentwicklung sowie die soziale Arbeit und Beratung begann in meiner Studienzeit. Dort durfte ich meine Passion mit der Arbeit mit Menschen verbinden. Das Thema meiner Bachelorarbeit war ein pferdegestütztes Präventionsprogramm für Jugendliche in Kontakt mit Gangs (Banden). Es war ein Erfolg. Seitdem bilde ich mich regelmässig weiter. Meine Beratung ist klientenzentriert und betrachtet den Menschen ganzheitlich. Beruflich sammelte ich jahrelang Erfahrungen in der Sozialpädagogik in Schul- und Jugendheimen sowie in der sozialen Arbeit als Berufsbeiständin. Heute sehe ich es als meine Berufung, Menschen in verschiedenen Lebenslagen mit dem Pferd zu begleiten und Sie bei Ihrer Entwicklung zu unterstützen.

jhvg.jpg

Als sportliche Herausforderung reite ich in der Disziplin reined cow horse. In Europa werden die Shows meistens von der European Reined Cow Horse Association organisiert. Mehr Infos: www.ercha.org

Ausbildung

- BA Soziale Arbeit, USA 2011

- Ausbildung pferdegestützte Therapeutin EAGALA, USA 2011

- Reittherapeutin IPTh, DE 2015

Psychosoziale Beratung:

- CAS Beratungstraining, CH 2018

- CAS Mediation, AT 2019

- CAS Krisenintervention, AT 2021

aetgrt.jpg

Meine Therapie ist ausgezeichnet mit dem EMR-Qualitätslabel. Das EMR Gütesiegel zeichnet Therapeuten/innen aus, die über eine umfangreiche fachliche Kompetenz verfügen und sich laufend weiterbilden. Dies wird bei den Zusatzversicherungen der Krankenkassen anerkannt.

bottom of page